Technisches Museum Wien:
Arbeit & Produktion
Das Technische Museum Wien eröffnete am 15. November 2018 die Sonderausstellung „Arbeit & Produktion“, an der unser Projektteam teilnahm. Durch die Zusammenarbeit mit den Expert*innen des Museums konnte ein aktuelles Forschungsprojekt einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden. Trotz der Komplexität der Materie ist die Einbettung des Simulationsspiels in die Ausstellung sehr erfolgreich.
“Laufende Forschung für eine breite Öffentlichkeit auszustellen, ist eine schwierige Aufgabe. Das Spiel „Atom Tractor Beam“ ermöglicht es unseren Besucher*innen, Toma Susis Forschung nachzuvollziehen und die entwickelte Methode ohne die Hilfe von Vermittler*innen selbst auszuprobieren. Das ist für mich als Kuratorin die Definition eines gelungenen Ausstellungsstücks.” – Gudrun Weisz, Kuratorin
Besucher*innen jeden Alters und Hintergrunds erhalten so einen realistischen Einblick in die Fragestellungen und Methoden der vom ERC geförderten modernen Materialforschung. Mit Hilfe des Spiels haben sie sogar die Möglichkeit, selbst in die Rolle von Wissenschaftler*innen zu schlüpfen! Die Ausstellung läuft bis April 2020.