Performance

Arts & Science:
Vom Kosmos zur Nanowelt

Physik ist eine Wissenschaft, die unser Universum von den größten Galaxienhaufen bis hin zu den kleinsten subatomaren Teilchen beschreibt und dabei Milliarden Jahre kosmischer Geschichte sowie Prozesse auf der Nanoskala weit schneller als einen Wimpernschlag durchläuft. Ganz gleich ob wir uns auf das unvorstellbar Große oder das unvorstellbar Kleine konzentrieren, die Physik erlaubt es uns, wahre Geschichten über die Prozesse zu erzählen, die unsere Realität bestimmen.

Ein Abend von „Arts & Science“ wurde am 23. Mai 2019 von den Nanowissenschaftler*innen Toma Susi und Katharina Holzweber der Fakultät für Physik der Universität Wien veranstaltet, deren Hobbys sich mit der Welt der Kunst überschneiden. Mit der Kombination von Musik, interaktiven Visuals und zeitgenössischem Tanz wurde das Publikum auf eine Reise vom Kosmos in die Nanowelt entführt, wo wir in der Lage sind, einzelne Atome zu manipulieren.

Fotos © Universität Wien / Joseph Krpelan (www.derknopfdruecker.com)